Rückblick Saison 2008 / 2009

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Die Saison 2008 / 2009 begann die Erste nicht sehr erfolgreich. Beim Samtgemeindepokalturnier in Werpeloh schied  man in der Vorrunde aus. Bei den   Punktspielen lief es schlecht..  Nach nur 7 Punkten in der Vorrunde, war es schwierig, einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. In der Winterpause schied Manfred Telkmann als Trainer aus und wurde durch Ludger Becker und Ralf Mensen ersetzt. Doch auch diese schafften nicht die nötigen Punkte zum Klassenverbleib. Hätte man jedoch eher diesen Elan an den Tag gebracht, wäre der Abstieg zu vermeiden gewesen.

Trainer:  Manfred Telkmann  (Hinrunde)             Betreuer: Werner Klues
(Rückrunde: Ludger Becker und Ralf Mensen)

Für die Zweite lief  die Saison 2008/2009 nicht optimal.  Man konnte aber im Laufe der Saison wieder neue Spieler einbauen. Aber von 20 Spielen wurden 8 unentschieden gestaltet. So konnte am Ende nur der 9. Tabellenplatz erreicht werden.


Trainer:  Stefan Sielker                    Betreuer:  Frank Brinkmann

1. Damenmannschaft

2. Damenmannschaft

Als Aufsteiger haben die Frauen einen souveränen 4. Tabellenplatz erreicht. Aufgrund eines kleinen  Einbruchs nach der Winterpause wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.  Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, zu der auch die Damen der 2. Mannschaft beitrugen, geht man voller Optimismus in die 4. Saison. Dort will man auch aufgrund von 3 neuen Spielerinnen wieder oben mitspielen.

Trainer:  Karl-Heinz Pleus                                   Betreuer: Stephan Höning

Nach einer durchwachsenen Hinrunde steigerte sich die "Zweite" durch gute Trainingsbeteiligung, Lernbegierde und Spaß am Spiel in der Rückrunde gewaltig. Man wurde als ernst zu nehmender Gegner angesehen. Mehrere Siege waren möglich. Es blieb aber lediglich bei einem Sieg und den letzten Tabellenplatz. Für die neue Saison wollen sie aber wider angreifen.

Trainer/Betreuer: Stefan Gerdes, Marco Gerdes, Hendrik Pleus und Daniel Olthaus

D - Juniorinnen

C - Juniorinnen

Die D - Juniorinnen spielten eine super Saison. Sie erreichten überlegen den Staffelsieg. Im Kreispokal schied man gegen den späteren Sieger aus Andervenne aus. Bei den Spielen um die Kreismeisterschaft wurde die Mannschaft Dritter.

Trainer:  Rainer Hinrichs         Betreuer:  Thomas Schröer

Eine recht erfolgreiche Saison für die C - Mädchen. Sie konnten durch kämpferische Leistung den technisch überlegenen Mannschaften einige Punkte abnehmen. Beim abschließenden Pokalturnier in Bokeloh wurde die Mannschaft Turnierzweiter. Man verlor das Endspiel gegen den Kreismeister aus Herzlake

Trainer:  Hubert Jansen         Betreuer: Hans Helmsing, Martin Jansen

Jugendabteilung

Tennisabteilung

In der Saison 2008/2009 nahmen 9  Mannschaften am Punkspielbetrieb teil.  Zu Staffelsiegen und Meisterehren reichte es nur für die D - Jugend. Es sprangen auch ein  2. Platz für die  C 1  heraus.
In der A - ,B - und C  Jugend wurde in einer  Spielgemeinschaft mit Eisten/Hüven gespielt.

Trainer A - Jugend: Ludger Becker             Betreuer: Ralf Mensen
Trainer B - Jugend: Heiner Mimjähner       Betreuer:  Elmar Hensen
Trainer C -  1 Jugend:  Tobias Untiedt          Betreuer:  Benedikt Untiedt
Christoph Buschen
Trainer C -  2 Jugend:  Manfred Telkmann  Betreuer: Georg Wester
Trainer D -  Jugend:   Stefan Lübken           Betreuer: Heinz Hinrichs
Trainer E1 -  Jugend:  Benno Wilmes           Betreuer: Hans Büter
Trainer E2 -  Jugend:  Alois Deimann          Betreuer: Conny Behnen
Trainer F1 -  Jugend:  Heiner Bröker          Betreuer: Lars Pawelak
Trainer F2 -  Jugend:  Reinhard Jansen       Betreuer:  Birger Stallmann    
Trainer Minikicker: Elke Willoh                 Betreuer:  Meike Jansen und Andrea Jansen

Es nahmen ca. 45 Kinder und Jugendliche am Vereinstraining teil.
3 Jugendmannschaften und eine Damenmannschaft nahmen erneut den Kampf um Punkte in unterschiedlichen Klassen auf.
Zum ersten Mal wurde in Zusammenarbeit mit der Grundschule Klein Berßen ein Schultennisturnier durchgeführt. Es wird vom Niedersächsischen Tennisverband landesweit angeboten, um die Kinder an den Tennissport heranzuführen.


Trainer:   Bernhard Lübken           1. Vorsitzender:   Günther  Perk

Tischtennisabteilung

Besonderheiten

In der Saison 2008/09 nahm Eintracht Berßen mit einer Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb teil. Nach Abschluss  belegte die Mannschaft leider nur den vorletzten Tabellenplatz.  Mit Verpflichtung eines neuen Spielers erhofft sich die Mannschaft für die neue Saison eine bessere Platzierung.
Die Spieler erreichten folgende Einzelergebnisse:                 
Bernhard  Lübken                                26 : 3
Werner  Rump                                      18 : 9
Ingo Nieters                                          20 : 6
Andre  Püsken                                       1 : 21
Thomas  Lübken                                    5 : 18
Heiner Kathmann                                   1 : 17
In den Doppeln stellte man mit Bernd Lübken und Werner Rump das klassenstärkste Duo.
Bei den Kreispokalspielen konnte Berßen überzeugen.  Sie erreichten zum 3. Mal in der Vereinsgeschichte das Endturnier, hatte aber am Endspieltag nicht ihre Bestform und belegt nur den 3. Platz

Trainer:  Bernhard Lübken

18.10.08 - Silberne Ehrennadel für Stefan Sielker
10.07.09 - Benno Wilmes als 1. Vorsitzender ausgeschieden
10.07.09 Silberne Ehrennadel für Manfred Schulte, Werner Klues, Wolfgang Ramler, Günther Willoh, Ralf Mensen, Gerd Gerdes, Heinz Sandmann, Berendine Möhlmann, Franz Möhlmann, Helga Püsken, Wilhelm Buschen, Angelika Witte, Alois Woesthoff, Konrad Abeln, Martin Kohne, Bernhard Behnen, Andreas Steenken, Rudolf Ahillen, Hartmut Beckering, Andreas Wester, Torsten Brümmer, Jens Hoormann, Jan Nieters, Matthias Neeland, Bernd Abeln, Richard Möller, Rolf Ströer, Werner Rump,
10.07.09 Goldene Ehrennadel für Christoph Beckering, Josef Knurbein, Josef Kurlemann, Heinz Westendorf, Alfons Rump